Bildhauer | Ausstellungsort und Jahr | Skulpturentitel und (Material) | Übersetzung der Formensprache durch den Projektautor (Erstveröffentlichungen), hinweise auf die Gastautoren |
Anderson, Eva | Dresden 1997 | Klang, 2teilig (Aluminium) | In: Die Gleichung von Stoff und Form, 2. Erden, 2. Tanzmusik zwischen Ballett und break-dance |
Annen, Mani | Datteln und Hamburg 1992 | Pathos, Liebende, Trilogie, Die Eule (4 Holzplastiken) | Selbst: Pathos (Essay), Hölzerne Trinität, Liegende (Trilogie, Gedicht); s.a. gastautoren, Tabelle 3 (in: Skulptur&Literatur, Haltern 1993 |
Armitage, Kenneth | Duisburg 1993, 1994 | Auf der Seite liegende Figur, weiblich (Bronze, 1957) | Gastautorentexte in: „Skulptur im dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994, s.a. Tabelle 3 |
Bandau, Joachim | Duisburg 1993, 1994 | Skulptur (Stahl massiv, 1981/2) | Gastautorentexte in: „Skulptur im dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994, s.a. Tabelle 3 |
Blumental, Herrmann | Dortmund 1994 | Mann auf Baumstumpf (Bronze, 1930/31) | 1. selbst in: Hölzerner Versuch über das Paradies, Text zu neun Skulpturen 2. siehe Gastautorentexte, Tabelle 3 |
Brückmann-Gyamfi, Karina | Neumünster 2005 | Sieben Keramikschalen, glasiert | In: Wärme ist Licht genug… Der siebente Zwerg, ein Sneewittchen-Coctail (Parodie) |
Buckner, Sabine | Neumünster 2005 | Taste it, test it (Holz und Filze) | In: Wärme ist Licht genug… Noah taucht ab, ein Beitrag zum Schillerjahr (Ballade) |
Büse, Wilhelm | Neumünster 2005 | 1. weiblicher Torso (Lindenholz) 2. Das Ohr (Nussbaum) 3. Kopf (Ytong-Kunstharz) |
In: Wärme ist Licht genug… 1. +2. Willis Ohr für Frauen(Szenarium), 3. Juan und Juanita – eine Stierkampfballade |
Domanska-Bortowska, Aleksandra | Haltern 1992 | Die Geburt einer Pyramide (Kleinbronze) | Die Geburt einer Pyramide (Erzählung), (Skulptur&Literatur, Haltern 1992) |
Fazzcini, Pericle | Duisburg 1993, 1994 | Katze mit langem Schwanz (Bronze, 1947) | Gastautorentexte in: „Skulptur im dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994, s.a. Tabelle 3 |
Fleckstein, Kati | Kiel 2003 | 1. Eckenabdrücke (Terrakotta) 2. Hort, geschlossenes Gefäß (Ton) |
In: Lied von den Schattenfarben… 1. Lied auf gebrannter Erde 2. Lied von den Horizonten |
Glossner, Wolf | Neumünster 2005 | Up an away (Chromnickelstahl) | In: Wärme ist Licht genug… Up and away – ein stahlharter Rausschmeißer (Schlussverse) |
Gräf, Henner | Dortmund 1994 | Ohne Titel (Diabas, 1989) | 1. selbst in: Hölzerner Versuch über das Paradies, Text zu neun Skulpturen 2. siehe Gastautorentexte, Tabelle 3 |
Gripp, Uwe | Kiel 2003 | 1. Linie (Marmor, Granit) 2. Ravioli (Marmor) |
In: Lied von den Schattenfarben… Lied von den Steinen |
Heming, Karl Heinz | A) Mönchengladbach 1993, B) Waltrop 1993, C) Berlin 1994, D) Krefeld 1995 | a) 1. Wachstum, Kleinskulptur, doppelt (Holz, Bronze), 2. Schwert (Holz, mehrteilig), 3. Säule (Holz, Gummi), 4. Scheibe (Holz), 5. Keil (Holz, gebrannt), 6. Fünfeck (Holz, Wurzelholz), B) schiefes Tor zu Waltrop (Holz) C) Berlin, wie A); D) Erdscheibe, Flugobjekt (beide Holz) | A) Sechs taktile Begegnungen zu Skulpturen (Texte, Balladen, Gedichte); B) in: Freilandforschungen…, (Atelier Ma(h)lzeit, Waltrop 1993), Kreuzbaum (Gedicht zu einer Grafik, in: Hommage á Caspar David“); C) wie A); D) 1. selbst in: Der Traum vom Fliegen… kosmisch dogmatische Fingerübungen… Rundflug und schöne Aussicht; 2. siehe Gastautorentexte, Tabelle 3 (Tastwege-Katalog, Krefeld/Viersen 1995) |
Hilmar, Jiri | A) Haltern, Soest und Hamburg 1992, B) Dortmund 1994 |
A) Die Hand (Baulatten, Holzleim), Früchte (Wurzelholz, Baulatten) B) Stamm und Frucht, mehrteilige Installation (Kirschholz und Baulatten, 1990) |
A) 1. Die Hand (Gedanken zu einer Holzplastik), 2. Kirschgarten (Elegie), B) 3. selbst in: Hölzerner Versuch über das Paradies… Stamm und Frucht; 4. Paradiesgärtner (Kurzprosa), 5. siehe Gastautorentexte, Tabelle 3 (A): Skulptur&Literatur, Haltern 1993) |
Hoettger, Bernhard | Dortmund 1994 | Das Lächeln (Bronze, 1906) | 1. Selbst in: Hölzerner Versuch über das Paradies 2. siehe Gastautorentexte, Tabelle 3 |
Hülswitt, Günther | Krefeld 1995 | 1. Schlüssel zur Weisheit (Visier II) 2. Ungleichung (beide Holz und Hanf) 3. LZ 129 (Holz und Eisen) |
In: Der Traum vom Fliegen… 1+2: Aufstieg, Blindflug, Horizonte; 3. Rundflug und schöne Aussicht (Tastwege, Katalog, Krefeld 1995) |
Intemann-Klingenberg, Barbara | Neumünster 2005 | Sonnenanbeterin (Ytong, zweiteilig) | In: Wärme ist Licht genug… Die Sonnenanbeterin (Gedicht) |
Irmen, Willi | Krefeld 1995 | M-Relief DIAS |
1. selbst in: Der Traum vom Fliegen… Der Kraftakt… Rundflug und schöne Aussicht 2. siehe Gastautorentexte, Tabelle 3 (Tastwege-Katalog, Krefeld/Viersen 1995) |
Jackisch, Matthias | Dresden 1997 | Ohne Titel (Granit, Draht, Papier, 1986) | In: Die Gleichung von Stoff und Form, 1. Steine, 3. Insekten-, Wort- und Anschauungsfalle |
Jonk, Nic | Grotschermer, Niederlande | Organische Formen, ohne Titel (Bronze) | Frauen; Eines immer zu frühen Tages (Gedichte) |
Kahnemann, Marion | Dresden 1997 | Punk (Holz und Borsten, 1994) | In: Die Gleichung von Stoff und Form, 3. Holz und Wachs, 2. Der mit der Kettensäge dressierte… |
Kallenbach, Susanne | Neumünster 2005 | Wüstensturm (Terrakotta) | In: Wärme ist Licht genug… Wüstenstürme (Gedicht) |
Kalus, Brunhild | München 1992 | Totem (Eichenholz), Readymades (diverse Kleinskulpturen) | Kurztexte von Schülern (Schulzeitungsredakteure) |
Kiss, Ilona | Waltrop 1997, 1998 | Buchstabenobjekte (Draht, Kunststoff), Künstlerbücher (Papier, Stoff und Farben, Fotoobjekte (Fotografien, Farben und Glas) | Sprache als innere Landschaft, das Geheimnis der Zahl 26; Kein Fenster, keine Schatulle (Gedichte) |
Köker, Azade | Berlin 1989 | Fisch (glasierte Keramik mit Sockel) | Leben und Tod, Meditation (Katalog Hände die sehen können, Berlin 1989) |
Kühnholz, Erich | Soest 1992 | Der Tod und das Mädchen, Der Bär (Tonplastiken) | Mündliche Besprechungen im „Dialog im Dunkeln“ |
Lilge, Markus | Dresden 1997 | Was drin ist, ist draußen (Bienenwachs Draht, Gewebe, 1997) | In: Die Gleichung von Stoff und Form, 3. Holz und Wachs, 3. Unter den Wolken hervor die Bienen… |
Maasdorf, Frank | Dresden 1997 | Denkmal für Andreas Urteil (Bronze, 1994) | In: Die Gleichung von Stoff und Form, 2. Erden, 3. Sprich doch! Jetzt könntest du reden… |
Makolies, Peter | Dresden 1992, 1997 Berlin 1994 |
1. Figur mit Goldschrift (Marmor, Gold, 1988) 2. Frauentorso (Bronze) |
1. 1992: Aphrodite (Gedicht) (in: Homer und Aphrodite“, Jahrbuch für Blindenfreunde 2004); 1997: Text in: Die Gleichung von Stoff und Form, 1.Steine, 2. Taste dich vor, begreife; 2. 1994: Aktstudie im Barockstil (Gedicht) |
Marcks, Gerhard | Duisburg 1993, 1994 | Aschenputtel (Bronze, 1941) | Gastautorentexte in: „Skulptur im dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994, s.a. Tabelle 3 |
Marek, Joszef | Haltern 1992 | Das Boot (Kleinbronze) | Das Boot, Erzählung (Skulptur&Literatur, Haltern 1992) |
Mataré, Ewald | Duisburg 1993, 1994 | Große Schweizer Kuh (Bronze, 1926/8) | Gastautorentexte in: „Skulptur im dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994, s.a. Tabelle 3 |
Mayol, Mariano | Dortmund 1994 | Pomona (Bronze); aus musealen Gründen nach kurzer Zeit entnommen | Gastautorentext, siehe Tabelle 3 |
Moll, Marc | Duisburg 1993, 1994 | Drei-Vögel-Gruppe (Ahornholz, 1952) | Gastautorentexte in: „Skulptur im dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994, s.a. Tabelle 3 |
Moore, Henry | Köln 1993 | Liegende, Großskulptur (Bronze) | Audiotext zum Video in WDR 3 |
Mooy, Jaap | Dortmund 1994 | Stier (Eisen, 1958) | In: Hölzerner Versuch über das Paradies, Text zu neun Skulpturen |
Nestler, Stefan | Dresden 1997 | Geometrie 390, 661, 841, drei Teile (Tischlerplatten und Holznägel) | In: Die Gleichung von Stoff und Form, 3. Holz und Wachs, 1. Stifte, unzählbar, Gullivers Zwerge?… |
Növer, Peter | Krefeld 1995 | 1. Ikonen (Eisenbelch), 2. Sportsman (versch. Materialien), 3. Steinbuch (Metall, Stein) | 1. selbst in: Der Traum vom Fliegen… kosmisch-dogmatische Fingerübung… der Kraftakt… Rundflug und schöne Aussicht 2. siehe Gastautorentexte, Tabelle 3 (Tastwege-Katalog, Krefeld/Viersen 1995) |
Oltmanns, Gudrun | Dresden 1997 | Kokon und Teufel (Keramik, Reduktionsbrand mit Salz, 1995) | In: Die Gleichung von Stoff und Form, 2. Erden, 1. „könnte ´rauhrig´ein Wort für traurig sein?…“ |
Plickat, Jörg, Kiel | Kiel, Kulturforum der Stadtgalerie im Neuen Rathaus, August 2003; braunschweig, Martini-Kirche, Einzelausstellung, April 2006 | Granit, Marmor, Eisen, Bronze, Lapislazuli, Holz | Kiel: Zweiwöchige Dunkelausstellung, Dunkellesung, Cello: Sonny Thet, Berlin, Audio-Mitschnitt, Hörspiel im Dunkeln; Braunschweig: Einzelausstellung, „Kunstgriffe“ an verhüllten Skulpturen mit Publikum, Abschlußlesung, Finissage, Musik: Andreas Heuser, elektrische Violine, Dortmund |
Prantl, Karl | 1. Salzburg 1992 2. Neumünster 2005 |
1. zwei Meditationssteine (Granit, geschliffen) 2. Stein zur Meditation (Diabas) |
1. In der höhle; Tastdunkler Tanz für Kinderhände); 2. In: Lied von den Schattenfarben… Das Haus, der Stein (Gedichte) |
Radenhausen, Silke | Kiel 2003 | Leinwandgeometrien, dreiteilig, eingenähte geometrische Formen (Malerleinwand und Holz) | In: Lied von den Schattenfarben… Lied auf gebrannter Erde |
Rasche, Ernst | Duisburg 1993, 1994 | Durchbrochen (Speckstein, 1976) | Gastautorentexte in: „Skulptur im dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994, s.a. Tabelle 3 |
Redecker, Michael | Berlin 1989, 1993 | ohne Titel (Holzobjekte, haptische Skulpturen, Kiefernholz, Wachs, Eisen, Stein) | 1. Rest einer Feste, nach Erde riechend; Objektbericht; Holzspalt, gekeilt und genagelt; Kamin; Der Mehrfachbehinderte (Gedichte); 2. Das Buch, neun taktile Variationen (Essay: Jahrbuch für Blindenfreunde 1991) |
Reichholl, Werner | Dortmund 1994 | Plastik (Stahl, 1966) | 1. selbst In: Hölzerner Versuch über das Paradies, Text zu neun Skulpturen 2. siehe Gastautorentexte, Tabelle 3 |
Rütten, Paul | Mönchengladbach 1993, Berlin 1994 | Drei Stelen (Eichenholz, Kupfer, Stahl) | Wohnort, Tatort, Triptychon (Gedicht) |
Sandweg, Kurt | Duisburg 1993, 1994 | Sitzender (Bronze, 1970) | Gastautorentexte in: „Skulptur im dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994, s.a. Tabelle 3 |
Schmettau, Joachim | Duisburg 1993, 1994 | Kopf mit Brille (Bronze, versilbert, 1969) | Gastautorentexte in: „Skulptur im dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994, s.a. Tabelle 3 |
Schneider, Paul | Neumünster 2005 | Haus (Diabas) | In: Wärme ist Licht genug… Das Haus, der Stein – eine Turbomeditation |
Schott, Heinrich | Duisburg 1993, 1994 | Trauer (Marmor, 1947) | Gastautorentexte in: „Skulptur im dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994, s.a. Tabelle 3 |
Schulz, Nada | Kiel 2003 | Vogel, großer, naturalistischer Kranich (Stoff und verschiedene Materialien) | In: Lied von den Schattenfarben… Lid auf gebrannter Erde, Ich taste, du tastest, wir tasten |
Schumann, Jochen | Kiel 2003 | 1. Pendel (Stahl, Stahldraht, Holz, beweglich) 2. Turm (Backstein, Armiereisen) |
In: Lied von den Schattenfarben… Lied für Aktionäre… Lied von den Horizonten |
Seefried-Matejková, Ludmila | Berlin 1989 | Auferstehung (Ton, Aufbaukeramik) | Auferstehung (Katalog „Hände, die sehen können“, Berlin 1989) |
Siebenrock, Ben | Kiel 2003 | Eingriff, zwei gleiche Skulpturen (Onyx, Bronze) | In: Lied von den Schattenfarben… Ballade vom Glas… Lied auf Onyx, Eisen und Bronze |
Simon, Klaus | Duisburg 1993, 1994 | Teile, mehrteilig (Ahornholz, 1981) | Gastautorentexte in: „Skulptur im dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994, s.a. Tabelle 3 |
Stachat, Martin | Berlin 1994 | Drei Holzschalen (verschiedene Hölzer) | Holzschalen, haptische Gefäße (Gedicht) (Zeitschrift „Janus“, Hainsberg/Aachen) |
Stengel, Tobias | Dresden 1997 | Konstante 1,2,3 (Muschelkalk, 1989) | Die Gleichung von Stoff und Form, 1. Steine, 1. Sanft empfiehlt sich der Kalkstein… |
Stolte, Bernd Dietrich | Kiel 2003 | 1. Aggregat (Sperrholz, Glas) 2. Schiff (Holz und Stahl) |
In: Lied von den Schattenfarben… Lied für Aktionäre… Ballade vom Glas |
Theurer, Andreas | Berlin 1989, 1993 | Zwillingskopf (Kalkstein, Bronze) | Doppelkopf (Tasttext) (Katalog „Hände, die sehen können“, Berlin 1989) |
Unbekannt | Dortmund 1994 | Abstrakte Form (Sandstein) | In: Hölzerner Versuch über das Paradies, Text zu neun Skulpturen |
Unsicker, Peter | Berlin 1994 | 1. Aluminiumgüsse, freie Formen 2. Bronzegruppe, Kleinskulpturen (Bronze, Leder) 3. Kopf (Aluminium, Puzzle) |
Reduktion… 1. Taktile Musik in vier Sätzen (Gedicht) 2. Bronzegruppe – teilen und wieder zusammenfügen 3. Trümmerkopf, 3 Betrachtungen: Befund, Besorgnis, Entsorgung (4. Wall-Street-Galerie – Gedanken beim Begreifen der Berliner Mauer) |
Wimbert, Frauke | Neumünster 2005 | 1. Elefant (Speckstein) 2. Paar (Bronze) |
In: Wärme ist Licht genug… 1. Allerleiglatt – Tierisches zwischen Klassik und Expressionismus 2. Das Paar, der Baum, der Schmerz – ein Lehrgedicht |
Winter, Frauke | Neumünster 2005 | Stier (Sandstein) | In: Wärme ist Licht genug… Juan und Juanita – eine Stierkampfballade |
Witte, Gerd | Berlin 1994 | Sechs Tafeln (Gips und Holz) | Sechs Tafeln – eine Meditation |
Wittek, Walter | Dortmund 1995 (Tastwege-Variante „Kunstgriffe“) |
1. ohne Titel (Stahl, 1991) 2. Mundus (Stahl und Stein, 1994) |
Glanz und Rost – mehrteiliges Gedicht |
Wolke, Martin | Kiel 2003 | Heldin, Frauentorso (Polyester, PVC, mehrteilig) | In: Lied von den Schattenfarben… Lid auf gebrannter Erde |
Letzte Aktuallisierung: 19.05.2021 Besucher: 1342 |