AutorIn | Ausstellungsteilnahme, Ort und Jahr | Texte zu folgenden Arbeiten | Titel, Textart, Veröffentlichung |
Becker, Rosemarie | Datteln 1992 Haltern 1992 |
Jiri Hilmar, Mani Annen (Holz); Amgalan Tsevegmid, Eszter Balazs und Joszef Marek (Kleinbronzen) |
Hilmar „Die Brücke“, gleichnamiger Text, „Die Hand“: Wie eine Hand die andere fand, Etwas…, „Kreuzfigur“. So bin ich in dieser Zeit; Annen „Liegende“: Liegende Liebe, „Die Eule“: Weisheit hat ein Loch im Kopf…; Tsevegmid „Die Hand“: Die tanzende Hand, Hand du Schmeichlerin, Diese Zärtlichkeit; Balazs „Torso“: Gesprächsmonolog, Die Frau ohne Unterleib; Marek „Die Hülle der Königin“: zwei gleichnamige Texte, Versuche im Offenen, Tastwege; (Sämtlich in: Sulptur&Literatur, Haltern 1993) |
Brunner, Sabine | „Kunstgriffe“, Dortmund 1995 | Nicht verzeichnet | Nicht verzeichnet |
Janz, Angelika | Dortmund 1994 | Zur gesamten Dunkelausstellung | Nachrichten aus Platons Höhle (Erzähltext) |
Kade, Thomas | Duisburg 1993,1994; Dortmund 1994, „Kunstgriffe“ Dortmund 1995 | Duisburg: zur gesamten Dunkelausstellung; Dortmund 1994: zur gesamten Dunkelausstellung, gesondert zu Mayol „Pomona“, siehe Tabelle 2; Dortmund 1995: nicht registriert |
Duisburg: Text in „Skulptur im Dunkeln“, Gilles&Francke Duisburg 1994; Dortmund 1994: Romanze in Schwarz, (Prosagedicht), Pomona (eigene Veröffentlichung, Dortmund 2004); Dortrmund 1995: nicht registriert. |
Matterni, Undine | Dresden 1997 | Zu allen Skulpturen der Dunkelausstellung –besonders zu einer im Geiste mitgebrachten "Sozialskulptur" | Zeitungsnotiz, zwei mal zwei Zentimeter (Prosatext) |
Oertgen -Twiehaus, Elke | Duisburg 1993, 1994 | Zur gesamten Dunkelausstellung | In: „Skulptur im Dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994 |
Pfeiffer, Ottie | Haltern 1992 | - zu Dagmara Ivanovna "Regent" sowie „# 5“ (Kleinbronzen) | Im Sand, Nummer fünf (Gedichte) |
Reding, Josef | Haltern 1992 | Zu zwei Kleinbronzen von Smejana Simeonowa | Zuschreibung (Prosatext) |
Reding, Paul | Datteln 1992 Haltern 1992 |
Amgalan Tsevegmid „Ein Fiedler“; Laszlo Szatmari „Jugos“ (Kleinbronzen); Jiri Hilmar „Podest“ (Holz); zwei eigene Plastiken (Holz) | Ein Fiedler unserer Tage; Warten auf die Gunst der Stunde; Podest oder Ruhekissen des Juri H.; QQFlötenspielerin, Schweig nicht, Rufer in der Menschenwüste (sämtlich in: Skulptur&Literatur, Haltern 1993) |
Schmidt, Henry James | Duisburg 1993, 1994 | Zu allen Skulpturen der Dunkelausstellung | In: „Skulptur im Dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994 |
Schröder, Margot | Krefeld 1995 | Zu allen Skulpturen der Dunkelausstellung | Weglose Zeit (Gedicht) |
Widmayer, Ellen | Duisburg 1993, 1994 Dortmund 1994, „Kunstgriffe“ Dortmund 1995 |
Zu allen Skulpturen der Dunkelausstellungen, Dortmund 1995: NICHT REGISTRIERT | Duisburger Text In: „Skulptur im Dunkeln“, Gilles&Francke, Duisburg 1994; Dortmunder Texte: nicht registriert; Krefeld: Tastwege - ohne Titel |
Wiersch, Jürgen | „Kunstgriffe“ Dortmund 1995 | Performance zu Fotografien | |
Wüstefeld, Michael | Dresden 1997 | Zu allen ausgestellten Skulpturen | Was von der Kunst bleibt, wenn sie nicht zu sehen ist (Prosatext) |
Letzte Aktuallisierung: 19.05.2021 Besucher: 1342 |